Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , ,

Immer mehr im Kommen sind Eissorten, die auch von Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und / oder von Leuten, die auf tierische Lebensmittel verzichten, genossen werden können. Gab es in diesem Bereich früher meist nur ein oder zwei Sorten, wenn  überhaupt, so hat sich mittlerweile doch so einiges getan und gerade der Eismarkt bietet viele leckere Sorten.

Grund genug, Anne Seubert, ihres Zeichens  Fachfrau für Süsskram aka die Kekstesterin, zu bitten, uns ihre Top 5 der Schokoladensorbets in Berlin zu verraten:

Gelateria Mos Eisley Foto: Anne Seubert

Gelateria Mos Eisley
Foto: Anne Seubert

„We’ll provide the Chocolate Sorbet, you do the Ahs and Ohs!*

2014 war für mich in Sachen eisgekühlter Lust das Jahr des Schokosorbets. Schokolade, eisgekühlt und ganz ohne Milch. Das freut das Veganerherz ebenso wie das des Schokonerds. Lactose-Intolerante und Milchverweigerer freuen sich einen Ast respektive Eislöffel. Damit Schokoladensorbet schmeckt, auf der Zunge zergeht, Ahs und Ohs hervorruft, muss man das Eismachen schon wirklich lieben, denn cremig wird Sorbet nicht von alleine. Oft genug habe ich diesen Sommer auf meine Nachfrage gehört: „Schokosorbet? Das geht doch gar nicht…!“ Damit verraten sich Geizkragen in Sachen Zutatenqualität und Bildungslücken in Sachen Gelatofertigkeit.

Und ja,  die Qualität des Kakaos sollte auf der inoffiziellen Schokoschock-Skala einige Nibs zu verzeichnen haben. Dann aber… Halleluja! Wenn ein Löffelchen, ein Schleck ausreicht, um deine Geschmacksnerven zum Tangotanzen zu bringen, dann weiß der Mensch an der Eismaschine Kakaonibs auch bei Minusgraden zum Schmelzen zu bringen.

Eine Kugel reicht und du bist glücklich. Wenn es doch eine zweite Kugel sein soll, empfehle ich ein herbes, säuerliches Fruchtsorbet als Kontrast, Grapefruit, Orange oder den Klassiker Zitrone (in den italienischen Eidielen gerne auch Limone oder Limoncello!). Die Kombination aus Schokoladen- und Zitroneneis – diese meine Lieblingskomobination seit Kindertagen  – führt im italienischen Volksmund übrigens den ausdrucksstarken Namen „orgasmo!“ 🙂

Meine Top 5 in der Eismetropole Berlin:
Eismanufaktur  
Cuore di Vertro  
Rosa Canina  
Mos Eisley  
Hokey Pokey 

*frei nach The Pavement glaube ich :-)“

Cuore die Vetro - Das Eis kommt an - Das Schokosorbet oben rechts ist fastschon alle Foto: Anne Seubert

Cuore die Vetro – Das Eis kommt an – Das Schokosorbet oben rechts ist fast schon alle
Foto: Anne Seubert

Wir danken Anne sehr für ihre Schokosorbet-Tipps und freuen uns riesig, dass wir diese auf unserem Blog veröffentlichen dürfen! Denn wenn sich jemand mit süssen Dingen auskennt, dann sie!

Und, wie schaut es aus, habt ihr auch einen Lieblingsschokosorbet Dealer gefunden? Oder mögt ihr lieber Schokoladenmilcheis?

Unsere Herzen schlugen besonders beim Schokoladensorbet von Cuore di Vetro höher, welch zart schmelzender Genuss, welch schokoladige Geschmacksintensität, wow!

Egal, ob Fruchteislecker, Sorbet- oder Milcheisliebhaber, wir wünschen Euch ein tolles Wochenende und lasst Euch von dem grauen Wetter nicht die gute Laune verderben!

Advertisements