Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Vor kurzem schrieb uns jemand eine Mail und fragte auf diesem Weg, warum wir noch nicht bei Ihnen ein Eis gegessen hätten. Das lassen wir uns natürlich nicht zwei Mal fragen und so machten wir uns an einem gemütlichen Sonntagnachmittag auf den Weg ins Café Engelchen am Prager Platz.

20150426_141617

Leider war das Wetter nicht warm genug, um auf der wirklich großen Außenterrasse zu sitzen, so verschlug es uns erst an den Eistresen und danach an einen der runden Tische im Innenbereich. Hier fühlt man sich direkt wohl, ein richtig nettes entspanntes Café in dem es sich lohnt, mal einen Blick nach oben zu werfen und die Deckenmalerei zu bewundern und wo es weit mehr als nur Eis gibt. Alles wird hausgemacht, von den Torten und Kuchen bis hin zu kleinen Gerichten und dem Frühstück.

20150426_145123

Der Name ist Programm, auch bei der Deckenmalerei.

Das Publikum kommt direkt aus dem Kiez, aber neben der Stammkundschaft kommen auch immer wieder Gäste aus dem benachbarten Hotel vorbei und freuen sich, nicht im Hotel essen zu müssen.

Das Eis für unsere vom freundlichen Service zu uns gebrachten Eisbecher hatten wir uns an der mit schönem angerichtetem Eis bestückten Theke ausgesucht, die Auswahl war gut und es war nicht leicht, sich zu entscheiden. Am Ende probierten wir uns durch sechs Sorten, allesamt von cremiger und dichter Konsistenz sowie zartschmelzend auf der Zunge.

20150426_142040

Joghurt schmeckte frisch feinsäuerlich, Rhabarber überzeugte fruchtig-säuerlich, Schokolade kam angenehm kräftig schokoladig daher, Blaubeer-Sahne war super sahnig mit einem zarten Blaubeergeschmack und Creme brulee und Cookies waren beide sortentypisch süß und irgendwie warm im Geschmack, einmal mehr nach karamelisiertem Zucker und einmal mehr nach Cookies.

Am besten gefielen uns Joghurt und Schokolade, da hatten wir aber auch noch nicht Sarahs spezielle Sorten probiert, denn die Inhaberin traf sich mit uns noch auf ein kleines Schwätzchen, während dessen sie uns unbeschreiblich leckeres und definitiv probierwürdiges Gorgonzola Eis und sehr gutes Gurkeneis servierte. Ersteres schaffte es, unsere Skepsis in Genuss umzuwandeln, während es weich, süßlich und mit deutlichem Gorgonzola Aroma auf unseren Zungen schmolz – wow, Käse und Eis kann prima passen!

Mit Wow-Effekt – Gorgonzola Eis

Sarah erzählte uns über dem Eis ein bisschen was über das Café Engelchen, dass sie jetzt seit vier Jahren betreibt und mit dem alles anfing.
Der Name für das eigene Café entstand, weil die Gäste des Eiscafés, für das sie vorher die Geschäftsführerin war, sie immer auf Grund ihrer blonden Lockenmähne als „Engelchen“ bezeichneten. Zu Beginn gab es nur das Café am Prager Platz, mittlerweile wird in der hauseigenen Eismanufaktur unter dem Namen Eis Engelchen auch Eis für andere Cafés hergestellt. Im April ganze 480 kg täglich und im Sommer noch eine ganze Menge mehr.

20150426_144426

Unseren Besuch wurde durch einen aromatischen Kaffee abgerundet, und wir erfuhren, dass sie mehr als 80 verschiedene Sorten Eis im Programm haben, die alle aus natürlichen Zutaten hergestellt werden und die je nach Saison wechselnd in der Eistheke verfügbar sind. Dabei wird versucht, jedes Jahr eine ganz besondere Sorte zu kreieren, so kam es auch zu der Idee mit dem Gorgonzola-Eis. Auf der Facebookseite des Cafés werden neue Sorten vorgestellt und es gibt Hinweise, wann besondere Sorten verfügbar sind. Neben Milchspeiseeis befindet sich auch immer gluten-  und lactosefreies Fruchteis im Angebot.

20150426_145120

Für uns war das Café Engelchen mit seinem Eis irgendwie eine kleine Überraschung, denn so von außen ahnt man gar nicht, was für leckeres Eis man hier bekommt, denkt man doch auf den ersten Blick, es ist einfach nur ein nettes Kiezcafé. Aber spätestens wenn man an der Eistheke steht und das leckere hausgemacht Eis sieht, dann  ahnt man, dass hier jemand begeistert Eis macht und das sogar ganzjährig.

FAKTEN
Cafe Engelchen
http://cafe-engelchen.com/
Prager Platz 1-3
10779 Wilmersdorf
Kugel Eis: 1,10 Euro
Beste Sorten: Joghurt, Schokolade, Gorgonzola
Besonderes: Gluten- und lactosefreies Fruchteis

Advertisements