Schlagwörter

, , , , , , , ,

Sonntag ist es wieder soweit, von 12-18 Uhr findet der Berliner Naschmarkt im Sommer in der Markthalle Neun in Kreuzberg statt und es geht um Eis in verschiedensten Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.

Copyright: ©Markthalle Neun

Copyright: ©Markthalle Neun

Dank mehr als 15 teilnehmenden Eismachern kommen Liebhaber von klassischem Gelato genauso auf ihre Kosten, wie probierfreudige Neuentdecker und Menschen, die sich vegan ernähren. Dabei ist das besondere, dass alle Eisläden ihr Eis selber herstellen, unter Verwendung natürlicher Zutaten, die, wo es geht, auch aus der Region stammen und Bio sind.

Copyright: ©Markthalle Neun

Copyright: ©Markthalle Neun

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr ist die Vanille. So manch einem Eisfreund ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Preise für Eis in letzter Zeit gestiegen sind. Natürlich gibt es dafür viele verschiedene Faktoren, aber einer, der besonders für das bei uns in  Deutschland sehr beleibte Vanilleeis eine Rolle spielt, ist der drastische Anstieg der Preise für echte Vanille.

In der Vanillewerkstatt kann man mit den Eismachern von Rosa Canina der Frage auf den Grund gehen, wie die schwarzen kleinen Punkte ins Eis kommen und was ein richtig feines Vanilleeis ausmacht. Alles über die Geschichte und den Anbau erfährt man in der Vanille Ausstellung. Wusstet ihr, dass Vanille mittlerweile genauso teuer wie Silber gehandelt wird?  Oder, was Vanillearoma und echte Vanille unterscheiden? Findet es im Sensoriklabor heraus.

Copyright: ©Markthalle Neun

Copyright: ©Markthalle Neun

Und wem das noch nicht genug ist, der kann an einem der vier immer zur vollen Stunde ab 13 Uhr angebotenen Workshops teilnehmen. Allerdings sollte man hier früh da sein, dass diese meistens schnell voll sind.

Der Naschmarkt wäre aber nicht der Naschmarkt, wenn es nicht noch viele weitere Köstlichkeiten aus den Bereichen Kekse, Torten,Kuchen und Süßigkeiten zu entdecken gäbe. Und keine Sorge, wer es lieber herzhaft mag, auch für dessen leibliches Wohl wird gesorgt.

Eine genaue Liste der Teilnehmer und die Workshopthemen gibt es auf der Facebookseite des Naschmarktes.

Kommt vorbei und wählt mit uns das beste Vanilleeis der Stadt!

 

FAKTEN

Berliner Naschmarkt im Sommer
Sonntag, 11. Juni 2017, 12–18 Uhr
Markthalle Neun, Eisenbahnstr. 42/43, 10997 Berlin
Eintritt 3 Euro, Kinder, Jugendliche, Nachbarn (10997) und Berlinpass frei

Advertisements