Schlagwörter

, , , , , , ,

Eis, das schmeckt wie ein gefrorener Smoothie? Das klingt spannend. Und verdammt lecker, wie gemacht als Erfrischung für heiße Sommertage oder zum gute-Laune-machen an grauen Wintertagen.

Okay, das Ganze ist jetzt nicht unbedingt brandneu, aber trotzdem ein Kennenlernen wert und Grund genug für uns, uns mit Nina zu treffen, die NICE Eis am Stiel aus Amsterdam nach Berlin bringt.

cof

Aktuell gibt es sechs verschiedene Geschmacksrichtungen, darunter Sorten wie Himbeere Hibiskus, Blaubeere Earl Grey, Erdbeere, Birne und die Saisonsorte 2017 Apfel Zitrone.

Nice gibt es schon ein bisschen in den Niederlanden, wo man die gefrorenen Kreationen bereits an über 500 Orten und auf Festivals kaufen kann. In Deutschland gab es das Eis bisher nur in Düsseldorf, ab Ende Mai wird es aber auch in Berlin erhältlich sein.

Die Gründerin der Firma, auch eine Nina, hat ursprünglich nur gesundes Eis für Freunde und Familie machen wollen. Dies kam so gut an, dass sie ihren Job an den Nagel gehängt hat und heute hauptberuflich Eis macht. Wichtig für sie ist, dass regionale und saisonale Bio-Produkte verarbeitet werden, darunter auch Obst, das es aufgrund seiner Form oder Farbe nicht in den Lebensmittelhandel geschafft hat. Neben den Grundsorten gibt es jedes Jahr eine andere Sommersorte.

cof

Getestet wird das Eis vor dem Verkauf vom ganzen Team und erst, wenn es allen schmeckt, dann geht es in die Produktion. Dabei kommen neben den Früchten und Tees lediglich Agavendicksaft und wenig Zucker zum Einsatz, weshalb jedes der veganen Eis am Stiel mit durchschnittlich nur rund 50 kcal daher kommt.

Freundlicher Weise hat Nina mir ein paar Geschmacksproben mitgebracht, die wir zusammen mit einigen Eisfreunden verputzt haben und was sollen wir sagen – es schmeckt wirklich alles toll. Super fruchtig, nicht zu süß und gerade die beiden Kombinationen mit Tee sind geschmacklich spannend und sehr lecker.

ozedf

Es ist schwer zu sagen, was uns am besten geschmeckt hat, aber am Ende haben wir uns darauf geeinigt, dass Birne und Himbeere Hibiskus irgendwie noch ein ganz kleines bisschen leckeren waren als der Rest. Aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen.

Nice, eine super sommerliche Erfrischung, ein bisschen wie die gesunde kleine Schwester zu sahnigem Gelato. Dabei vegan, gluten- und lactosefrei und sehr fruchtig lecker – probiert und für gut befunden!

FAKTEN

NICE Fruitijsjes
Homepage
Facebook

Aktuell bekommt ihr Nice Fruchteis in Berlin an folgenden Orten:

Naturkundemuseum https://www.naturkundemuseum.berlin/de

Café Pêle-Mêle http://www.pele-mele-berlin.de/

Tiez http://immer-im-tiez.de/

Bio Berlin http://bio-berlin.com/

Advertisements