Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Italienisches Eis gibt es ja quasi überall in Berlin, was aber verbirgt sich hinter Sizilianischem Eis? Um das herauszufinden habe wir uns auf ins Duo Sicilian Ice Cream an der Skalitzer Straße gemacht, dass sich unweit der U-Bahnhaltestelle Schlesisches Tor befindet.

20170428_110605

Antonio hat dort im August seinen kleinen aber feinen Eisladen eröffnet. Früher hat er mal etwas ganz anders gemacht, aber das Eis machen liegt ihm ein bisschen im Blut, denn sein Vater macht schon seit vielen Jahren in seiner Heimat richtiges Gelato. Das Duo steht dafür, dass er nicht nur Eis anbietet, sondern den Kunden auch gleich noch Kombinationsvorschläge für seine Eissorten an der hinteren Wand mitliefert, damit sich vielleicht der eine oder andere auch mal an Geschmäcker traut, die er noch nicht so gut wie Vanille oder Schokolade kennt.

IMG_1392

Im sehr sauberen Innenraum gibt es nur wenige Sitzplätze, da alles durch den Eistresen mit seinen traditionellen Carapinas dominiert wird. Dahinter befindet sich auch direkt das Eislabor, wo alle Eissorten direkt von Antonio selber kreiert und hergestellt werden. Dabei kommen nur Bio-Sahne und Bio-Milch sowie natürliche Inhaltsstoffe zum Einsatz und alles was geht, macht er für sein Eis selber. Auch die Eiswaffeln sind hausgemacht und sogar vegan.

IMG_1389

Vorne auf Holzschildern kann man sehen, welche seiner insgesamt derzeit 16 Eissorten im Angebot sind. Darunter befinden sich zahlreiche vegane Sorten und sogar eine zuckerfreie.

Wir dürfen uns ein bisschen durchprobieren, Pistazie und die veganen Sorten Haselnuss und Bitterschokolade halten, was die Namen versprechen und sind dabei nicht nur geschmacksintensiv, sondern auch ganz wunderbar cremig. Unsere beiden Highlights sind zum einen das Avocadoeis, für das Antonio seine Inspiration aus Mexico mitgebracht hat, wo er eine Zeit lang gelebt hat sowie das Eis mit dem Namen Etna, über das hier nicht zu viel verraten werden soll, da es viel unterhaltsamer ist, den Eismacher selber dazu im Eisladen zu befragen. Es sei nur so viel gesagt, es schmeckt verboten gut und hat viel mit seiner Heimat zu tun, alles weitere erzählt er dann selber bei einer Kugel Gelato, einem Kaffee oder Milkshake vor Ort.

IMG_1395

Demnächst wird es auch hausgemachte Schokoladentafeln geben, bis dahin kann man sich aber schon jetzt einen der selbstgemachten Brotaufstriche wie Pistazie oder Weiße Schokolade mit nach Hause nehmen.

20170428_104431

Wir sind an einem Vormittag im Eisladen und das Publikum besteht aus Kiezbewohnern und Laufkundschaft, denen Antonio mit seinem Angebot eine große Freude machen kann. Eine Dame betritt fast schüchtern den Laden und fragt, ob er auch lactosefreies und veganes Eis hätte? Er lächelt sie freundlich an und als er ihr alle Sorten aufzählt, die für sie in Frage kommen entsteht ein sehr breites, freudiges Grinsen in ihrem Gesicht und mit einer Kugel Himbeer verlässt sie glücklich den Laden.

IMG_1396

Nun wissen wir, sizilianisches Gelato ist eine feine cremige und sehr leckere Sache und mit Avocado und Etna im Becher steigen wir in die U-Bahn und können einen Besuch bei Duo Sicilian Ice Cream wirklich jedem Freund von gutem Eis empfehlen!

FAKTEN

Duo Sicilian Ice Cream
Skalitzer Str. 77
10997 Berlin
http://duoicecream.de
Beste Sorte: Avocado, Haselnuss
Preis: 1 Kugel 1,20, 2 Kugeln 2,0 Euro, 3 Kugeln 3,00 Euro
Besonderes Eis: Viele vegane und lactosefreie Sorten, eine zuckerfreie Sorte.

Advertisements