Schlagwörter

, , , , , , , , ,

Was für ein herrlicher Spätsommer in Berlin – Zeit, um noch ein bisschen die warme Sonne und laue Abendlüftchen zu genießen und um sich mit ganz viel leckerem Eis zu erfrischen!

20160906_142108

Eine Gegend, wo es von Eisdielen quasi nur so wimmelt, ist der die Gegend rund um den Gräfekiez, hier sollte es wirklich Eis für jeden Geschmack geben. Direkt am Planufer befindet sich mit der Gelateria Tosoni ein echter italienischer Eisladen. Hier kann man entweder auf der Terrasse oder im modern  designten Innenbereich Platz nehmen.

20160906_141622

Der Tresen steht direkt vorne und sobald man die Gelateria betritt, fällt der Blick auf die bei unseren Besuch 25 Eissorten. Keine leichte Wahl, aber am Ende landen Variegato Nutella, Karamell, Pistazie, Kokos, Variegato Amarena und Joghurt mit Limette jeweils als 3 Sorten Portion für 3,50 Euro in unseren Bechern und wir setzen uns in den eher ruhigeren hinteren Bereich.

20160906_141659

Das Gelato aus eigener Herstellung  ist cremig und weich und fängt bei den warmen Außentemperaturen direkt an, zu schmelzen. Der Geschmack der Sorten ist intensiv und am besten gefällt uns Variegato Nutella, das schön nach Haselnuss-Schoko-Creme schmeckt. Auch die anderen Sorten halten, was ihr Name geschmacklich verspricht. Joghurt mit Limette ist erfrischend und enthält kandierte Limettenstücke. Karamell kommt ein bisschen toffeeartig daher, was dem Geschmack schöne Tiefe verleiht. Kokos macht sich besonders gut mit Nutella, schmeckt dann ein bisschen wie eisiges Bounty. Insgesamt ist uns das Eis ein kleines bisschen zu süß, unserer Begleitung findet es prima, ist und bleibt eben Geschmackssache.

20160906_142043

Außer dem Eis gibt es auch Kuchen und Kaffeespezialitäten sowie kalte Getränke. Der bestellte Espresso ist kräftig ohne bitter zu sein und passt daher gut zum angebotenen Eis. Neben den „normalen“ Eiswaffeln gibt es hier auch eine glutenfreie Variante und Brioches, die mit Eis gefüllt werden können. Wer mag, der kann sich auch für einen der Eisbecher entscheiden, die dann neben Eis noch Sahne, Toppings und Saucen enthalten.

Der Service war sehr freundlich, nahm sich Zeit für jeden Gast und sorgte ganz nebenbei auch noch für eine gute Sauberkeit, die bis auf die Toilette reichte.

20160906_141756

Das Publikum ist bunt gemischt, Familien mit und ohne Kinder, Kiezbewohner und Touristen. Schön war, mitzuerleben, wie jüngere Familienangehörige die Älteren mit in den Laden nehmen, breit lächeln und dabei sagen: „Das ist die Eisdiele von der ich Dir immer erzähle – Eis wie in Italien!“

20160906_144828

Die Galteria Tosoni liegt schön am Landwehrkanal und bietet cremiges Gelato in moderner Atmosphäre mit einer großen Sortenauswahl und leckerem Kaffee, quasi ein kleiner Ausflug in den Süden mitten in der Stadt.

20160906_144612

FAKTEN
Gelateria Tosoni
Planufer 92 d
10967 Berlin
facebook
Beste Sorte: Variegato Nutella, Karamell
Preise: 1 Portion 1,50 Euro, 2 Portionen 2,50 Euro, 3 Portionen 3,50 Euro, Kinderportionen 1,20 Euro

Advertisements