Schlagwörter

, , , , , , , , , ,

Berlin bietet im kulinarischen Bereich Angebote für wirklich jeden, umso schöner, dass es jetzt mit der Kontor Eismanufaktur im Prenzlauer Berg auch einen Eisladen gibt, wo wirklich alle angebotenen Produkte, also vom Eis über die Waffeln, den Milchkaffee bis hin zu köstlichen Donuts, vegan sind.

Die niedliche Eisdiele befindet sich in der Danziger Straße, nur ein paar Schritte von der Kreuzung Prenzlauer Allee entfernt und ist mit der BVG super zu erreichen, Parkplätze sind ortsübliche Mangelware und kostenpflichtig.

20151004_145142

Als wir dort zum Eis essen vorbeigeschaut haben, konnten wir den Eingang dank einer großen Eistütenskulptur vor der Tür nicht verfehlen. Es gibt ein paar Sitzplätze im Innen- und Außenbereich. Auf großen Tafeln hinter der Theke findet man das Angebot samt der Preise und davor steht die herrlich große und gut bestückte Eistruhe, bei der man durch eine blitzeblank polierte Glasfront freien Blick auf die im Angebot befindlichen Eissorten hat.

20151004_141750

Während wir uns umschauen werde wir Zeuge eines des Öfteren stattfindenden Schauspiels: Ein Paar will Eis essen, sie sind vegan und nach einem ratlosen Blick in die Truhe die Frage „Und was ist jetzt vegan?“ Folgt prompt die Antwort „Alles!“ und kurze Zeit später verlassen zwei äußerst glückliche Menschen Eis schleckend den Laden.

Wir stehen auch ein bisschen ratlos vor der Theke, denn es gibt einfach so viele lecker aussehende und wohlklingende Sorten. Am Ende entscheiden wir uns für das unglaublich großartig schokoladig-erdnussige und definitiv süchtig machende Reese’s Pieces, die mega schokoladige aber nicht bittere Sao Tomé Schokolade und das geschmacklich irgendwie warm-fruchtig anmutende Mandel-Birne-Topinambur Eis. Alle drei Sorten sind sehr cremig, zergehen zart schmelzend auf der Zunge und lassen in keiner Weise Milch oder andere tierische Produkte vermissen, toll!

Auf den Sortenschildern findet man die Kürzel S., M. und K., wenn bei der Herstellung Soja, Mandel- und/oder Kokosmilch verwendet wurden.

20151004_141255

Während wir uns dem Eisenguss hingeben kommen wir mit der Inhaberin Susanne ins Gespräch, denn natürlich wollen wir wissen, wie sie zum Eis gekommen ist. Sie selber war schon lange Vegetarierin und hat ganz „normales Eis“ in ihrem Laden in einer anderen Stadt gemacht. Dann entschied sie sich, vegan zu leben und begann, immer mehr vegane Eissorten zu produzieren, allerdings war ihr schnell klar, dass sowas am besten in einer großen Stadt funktionieren würde und so kamen sie und ihr Eis nach Berlin. Und nun sorgt sie dafür, dass endlich auch vegane Eisfreunde in Berlin vor die Qual der Wahl gestellt und glücklich gemacht werden.

Dem Eis merkt man in Konsistenz und Geschmack auf jeden Fall ihre langjährige Eiserfahrung an. Das führt auch dazu, dass sie spannende neue Sorten kreiert, aber auch Klassiker optimiert, wie z.B. das mit Soja-, Mandel- und Kokosmilch hergestellte Vanilleeis.

20151004_141352

 

Die angebotenen veganen Donuts sind von Brammibal’s und es gibt sie pur oder auch in Kombination mit Eis zu erwerben. Aber vorsicht, sie machen süchtig, so unglaublich lecker sind sie!

Der Service ist super freundlich und steht auch gerne bei Fragen rund um das Eis Rede und Antwort.

Das Publikum war bei unserem Besuch bunt gemischt, Anwohner genauso wie Touristen, Alt und Jung, darunter auch viele Familien.

Spannend wurde es immer, wenn Leute erst am Tresen erfuhren, dass es rein veganes Eis, dann skeptisch bestellten und nach dem ersten Schleck ganz selig lächelten, weil sich all ihre Vorurteile veganem Eis gegenüber in ein cremiges Eisvergnügen gewandelt hatten.

Wir fanden es sehr lecker und freuen uns schon auf die nächste Eissaison und all die leckeren Sorten noch zu entdeckenden Sorten. Wer bis dahin nicht warten kann, auf dem letzten Green Market gab es das Kontor Eis, vielleicht ja auch wieder auf dem nächsten, Infos dazu gibt es auf ihrer Seite auf Facebook.

20151004_141310

 

FAKTEN
Kontor Eismanufaktur Berlin
Danziger Str. 65 in 10435 Berlin Prenzlauer Berg
Facebook
Preis pro Kugel: 1,30 Euro
Beste Sorte: Reese’s Pieces
Besonderes Eis: Hier ist alles vegan, glutenfreies Eis, Sorbet
Und sonst noch: Vegane Sahne und Saucen, Spaghetti Eis im veganen Waffelkörbchen, Affogato, Eis-Shakes und vieles mehr.

Advertisements