Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Vor kurzem verschlug es uns mehr zufällig mit einer Handvoll anderer Eisesser in die Fedora Eismanufaktur in Kreuzberg. Der Laden ist nur wenige Schritte vom ehemaligen Mauerstreifen entfernt und man muss gut aufpassen, sonst könnte man ihn glatt übersehen.

20150714_185237  

Name: Fedora Eismanufaktur, Oranienstr. 99 in 10969 Berlin, es gibt noch zwei weitere Filialen in Charlottenburg (Danckelmannstr. 16 und Nehringstr. 23-24)

Publikum: Da bei unserem Besuch leider graue Wolken und Nieselregen vorherrschten, bestand das Publikum aus wenigen Touristen und Anwohnern, mittags kommen bestimmt auch einige Angestellte aus benachbarten Bürogebäuden vorbei.

Sitzgelegenheiten: Ein paar Tische und Stühle direkt davor und im kleinen Innenraum direkt neben dem Eistresen.

20150714_185547

Beste Sorte: Das super frische Maracuja Minz Eis macht definitiv glücklich. Die anderen von uns probierten Sorten waren uns einen Tick zu süß (u.a. Butterkeks-Himbeer, DonVito), aber das ist ja bekannter Maßen Geschmackssache. Dafür war es alles sehr cremig sowie angenehm weich und zartschmelzend auf der Zunge. Wer mag, der kann sich außer Eiskugeln pur auch einen der angebotenen klassischen Eisbecher bestellen.

Preis-Leistung: Absolut fair, hier kostet die Kugel Eis tatsächlich noch 1 Euro.

Service: Der Service war super freundlich und wirklich sehr um uns bemüht.

Umgebung: Sehr zentral, nur wenige Schritte vom Axel-Springer-Haus entfernt und gut für alle, die vom Check-Point-Charlie aus mal einen Moment dem Gewusel entkommen wollen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Tür.

Und sonst noch: Neben dem Eis werden hier auch diverse Kaffeespezialitäten und andere kalte und warme Getränke angeboten. Die Auswahl an Eis ist zwar nicht riesig, dafür sind aber einige spannende Sorten dabei, die man nicht überall bekommt, u.a. mit Rosenwasser. Es gibt laktosefreie und vegane Sorbets.

20150714_185600

Die nächsten Tage soll es in Berlin ja bei dem traumhaften Sommerwetter bleiben, habt ihr schon Eure Sommerlieblingssorte gefunden? Bei uns steht aktuell Limetten-Minz-Sorbet ganz weit oben!

Advertisements