Schlagwörter

, , , , , , ,

In zwei Tagen, Kinder, da wird es was geben, heute haben wir allerdings ein kleines Eisinterview mit Stefan M. aus Berlin für Euch:

Foto: Stefan M.

Foto: Stefan M.

Was sind Deine Lieblingseissorten?
Am liebsten ist mir Milchspeiseeis. Und hier liebe ich ausgefallene Aromen oder Kombinationen, weniger die Klassiker. Letztes Jahr war mein Favorit zB Caramel mit Beurre Salé. Übrigens bin ich begeisterter Eisbecher-Esser, das heißt, ich lasse mich auch gerne auf Kompositionen aus verschiedenen Eissorten und Zutaten ein. Das ist wie beim Kochen, die Kombination aus verschiedenen leckeren Zutaten ergibt etwas völlig Neues.

Wie magst Du Dein Eis: Am Stil, in der Waffel, im Becher, mit oder ohne Sahne?
Immer im Becher – ich hasse es wenn die Waffel zerbricht und das Eis über meine Hand tropft 😉
Reines Eis esse ich immer ohne Sahne. Ein gutes (Milch-)Eis ist ja schon mit Sahne hergestellt. Wenn ein Eis zusätzliche Sahne braucht, dann stimmt was nicht. Man zuckert ein Eis ja auch nicht zusätzlich. Bei Eisbechern ist das was anderes, da kann Sahne schon mal das i-Tüpfelchen sein.

Wo hast Du bisher das beste Eis Deines Lebens gegessen?
Das beste Eis gibt es für mich nicht. Ich bin immer auf der Suche nach neuen Überraschungen. Ein Eis das mich überrascht ist für mich das beste Eis – bis mich das nächste Eis überrascht.

Was ist der für Dich beste Eisladen in Berlin?
Da habe ich mehrere Anlaufstellen, je nach Lust und Laune. Hier mal ein paar Favoriten:
Café Monheim
Eiscafe Schmidt
Franken und Grunewald 
Berliner Eismanufaktur 
Hokey Pokey 
Übrigens gehe ich auch gerne zu Häagen Dazs. Deren Eis sticht so manchen Eismacher aus und die Eisbecher die es dort gibt, heben sich schon ziemlich von den Standards ab.

Herzlichen Dank an Stefan für das sehr inspirierende Interview, so manchen seiner Tipps haben wir uns zu Herzen genommen und dadurch wirklich tolle Eismacher in Berlin kennen gelernt! Daher sind wir wirklich schon sehr gespannt, welche eisigen Entdeckungen er in 2015 machen wird.

Und, was meint ihr, wo müssen wir in 2015 unbedingt vorbei und Eis essen?

Advertisements